Zurück zum Seitenanfang
Internetgestaltung, Hosting, Webdesign in Dresden, Dippoldiswalde, Altenberg
Internetgestaltung, Hosting, Webdesign in Dresden, Dippoldiswalde, Altenberg
Content-Management-System für Webseiten
Content-Management-System für Webseiten

Sponsoren:

Spielbegegnungen:

  • 15. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    03.02.2024
    3:1
  • 16. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    10.02.2024
    2:3
  • 17. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    17.02.2024
    4:1
  • 18. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    24.02.2024
    1:2
  • 19. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    02.03.2024
    5:0
  • 20. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    09.03.2024
    0:1
  • 21. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    16.03.2024
    2:1
  • Wernesgrüner Sachsenpokal 1/4-Finale
    23.03.2024
    3:2 n.V.
  • 22. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    06.04.2024
    0:1
  • 23. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    12.04.2024
    0:0
  • Wernesgrüner Sachsenpokal 1/2-Finale
    16.04.2024
    0:4
  • 24. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    20.04.2024
    0:3
  • 25. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    27.04.2024
    1:3
  • 26. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    04.05.2024
    -:-
  • 27. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    11.05.2024
    -:-
  • 28. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    17.05.2024
    -:-
  • 29. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    02.06.2024
    -:-
  • 30. Spieltag - NOFV Oberliga Nordost 23/24
    08.06.2024
    -:-

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Bascha
Präsident

Andreas.Bascha­bfv08.de

Ihr Ansprechpartner:

Oliver Lorenz
Sportlicher Leiter - Herren
Tel: 03594/705237

Von U7 bis zur U19 - Hinrundenauswertung



Auch ein Teil unserer Nachwuchsteams konnte seine Hinrunde nicht wie geplant vor der Weihnachtszeit beenden. Während der Kleinfeldbereich im Großen und Ganzen seine erste Saisonhälfte planmäßig durchziehen und mit Beginn des Monats Dezember in die Hallensaison starten konnte, standen für unsere Großfeldteams in den Wochen vor Weihnachten noch Pflichtspiele auf dem Programm. Das ein oder andere konnte aufgrund des Wintereinbruchs Anfang Dezember allerdings nicht mehr ausgetragen werden, weshalb der ein oder andere Tabellenstand nicht vollends repräsentativ ist.



  • U19/U18
Unsere A-Junioren spielen wie auch in der vergangenen Spielzeit wieder in der Landesklassestaffel Ost des sächsischen Fussballverbandes und konnten sich von Beginn an an der Tabellenspitze festspielen. Bis zum siebten Spieltag hielt man sich schadlos, ehe es im Spitzenspiel gegen die U19 von Soccer for Kids Dresden eine erste Punkteteilung gab. Zwei Wochen später kassierte man dann die erste Saisonniederlage bei der U18 des SC Borea Dresden, wodurch man die Tabellenführung hergeben musste. Selbige haben nun die Dresdner von SFK inne, die bis auf das Remis bei uns in Bischofswerda keine weiteren Punkte liegen ließen. Mit einer (gegenüber SFK) bzw. zwei (gegenüber der SpG Hoyerswerda/Zeißig/Wittichenau) Nachholpartien im Rücken steht über die Wintermonate demnach der dritte Tabellenplatz mit sechs bzw. zwei Punkten Rückstand zu Buche. Ziel ist hier jedoch ganz klar der Platz an der Sonne, um sich für die Aufstiegsspiele zur Landesliga Sachsen qualifizieren zu können.
Im sächsichen Landespokal überstand man Runde eins gegen den Landesligisten FC Oberlausitz Neugersdorf schadlos mit 6:0 und lieferte sich in Runde zwei gegen die U19 von Soccer for Kids wiederum ein packendes Spiel. Auch hier stand es trotz 60-minütiger Unterzahl am Ende der regulären Spielzeit 2:2-Unentschieden, aufgrund keiner Tore in der Verlängerung musste das Elfmeterschiessen entscheiden, wo unsere Jungs das glücklichere Füßchen hatten.
Im Achtelfinale wartete dann einer der härtesten Brocken aus dem Lostopf. DIe U19 von RB Leipzig war zu Gast in Bischofswerda, ein echtes Saisonhighlight, welches mit der Volksbank Arena als Spielstätte und über 200 Besuchern einen würdigen Rahmen fand. Nach einer tollen Leistung musste man sich am Ende dem haushohen Favoriten allerdings mit 4:7 geschlagen geben, konnte den Gästen aber lange Zeit Paroli bieten und fing sich die letzten beiden Gegentore erst in den Schlussminuten ein.

Unsere A2-Spielgemeinschaft mit der SG Bühlau 09 tritt in der Dresdner Stadtoberliga an und konnte sich in ihrer Neuner-Staffel als Tabellen-Vierter für die dortige Meisterrunde qualifizieren. Hier kommen punktuell Spieler unserer U19 zum Einsatz, zum einen um Spielpraxis zu sammeln, zum anderen um personelle Engpässe der SG Bühlau abzufedern. Im Dresdner Stadtpokal-Wettbewerb war hier ebenfalls im Achtelfinale Endstation, man verlor hier sein Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Hellerau/Reichenberg/Rähnitz.

  • U17/U16
Auch im B-Juniorenbereich haben wir in dieser Saison wieder zwei Mannschaften am Start.
Unsere B1 spielt nach dem sensationellen Silberrang zum Abschluss der Spielzeit 22/23 weiterhin in der Landesliga Sachsen. Mit zahlreichen Spielern des jüngeren Jahrgangs ist die Aufgabe Klassenerhalt in dieser Saison aber deutlich schwieriger, nach anfänglichen "Eingewöhnungsschwierigkeiten" konnte man mittlerweile durch drei Siege und drei Punkteteilungen immerhin 12 Zähler sammeln und kann damit mit fünf Zählern "über dem Strich" in der Nichtabstiegszone überwintern. Gegenüber der Konkurrenz hat man bislang aber ein Spiel weniger absolviert, hier fallen die beiden wetterbedingten Spielausfälle in Aue und gegen Olympia Leipzig noch nicht mit in die Wertung.
Im sächsischen Landespokalwettbewerb stieg man in Runde zwei ins Geschehen ein, konnte sich hier gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf durchsetzen, hatte aber im Achtelfinale bei der U17 des SC Borea Dresden keine Chance.

Unsere zweite Mannschaft tritt in Spielgemeinschaft mit der SG Schönfeld und dem SV Birkwitz-Pratzschwitz in der Kreisoberligastaffel des Kreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge an und belegt nach Abschluss der (aufgrund zweier Spielausfälle noch nicht komplettierten) Hinrunde mit vier Siegen und drei Niederlagen den fünften Tabellenplatz. Im Kreispokalwettbewerb konnte man sich mit einem 3:1-Auswärtssieg beim SV Struppen für die dritte Runde qualifizieren.

  • U17/weiblich
Unsere B-Mädchen messen sich wie gewohnt in der sächsichen Landesliga mit den Spitzenteams des Freistaates dieser Altersklasse, sind aber traditionell und aus quantitativen Gründen nicht nur mit reinen B-Mädchen-Kadern bestückt, sondern wissen auch die ein oder andere talentierte Spielerin aus dem C-Mädchenalter in ihren Reihen. Wie auch in den jüngeren Altersklassen gestaltet sich der Übergang von einer AK zur nächsten eher fließend. Aus diesem Grund hat man gegenüber dem ein oder anderen reinen U17-/U16-Jahrgang der übrigen Landesligakonkurrenten hin und wieder auch mal körperliche Nachteile abzufangen.
Nach den bisherigen neun von 12 Hinrundenspielen stehen unsere Mädels mit einer verhältnismäßig überschaubaren Punktanzahl im Tabellenmittelfeld. 11 Punkte konnten bisher mit drei Siegen und zwei Remis gesammelt werden, die übrigen drei ausstehenden Nachholer der Hinrunde bestreiten unsere Mädels allesamt gegen Teams aus der unteren Tabellenregion, da sollte der ein oder andere mehrfache Punktgewinn und damit eine Verbesserung der Bilanz durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Im Landespokalwettbewerb war im Viertelfinale leider gegen den FC Erzgebirge Aue schon Endstation, das Achtelfinale konnte man bei der SG Auerbach/Hormnersdorf hingegen noch klar für sich entscheiden.

  • U15 / U14
Eine durchwachsene Halbserienbilanz ziehen auch unsere C-Junioren aus den ersten zwölf Pflichtspielen dieser Saison. In ihrer Landesklassestaffel stehen 15 von 33 möglichen Punkten auf der Habenseite, im sächsischen Landespokal unterlag man schon in Runde eins beim SV Oberland Spree und schied überraschend gegen des aktuelle Tabellenschlusslicht der Landesklassestaffel aus.
In diesem Altersbereich zeigt sich recht deutlich der schwierige Übergang vom Klein- aufs Großfeld, aus qualitativen und quantitativen Gründen erfolgt in unserem C-Juniorenbereich die Einteilung nicht nach reinen Jahrgängen.
Dennoch mit zwei Siegen zum Saisonauftakt recht verheißungsvoll gestartet, verlor man dann vor den Herbstferien etwas den Faden, fiel zwischenzeitlich in ein regelrechtes Leistungsloch und fand bis zum Ende der Hinrunde nie so recht die nötige Konstanz, um im oberen Tabellenbereich mitspielen zu können. Folglich rangiert man mit 15 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und hat auf die Abstiegsregion lediglich zwei Zähler Vorsprung ... da muss im zweiten Halbjahr definitiv eine Leistungssteigerung her, um sich von der Abstiegsregion zeitig genug zu entfernen.

In diesem Jahr haben wir auch wieder eine zweite C-Juniorenmannnschaft in Form einer Spielgemeinschaft im Spielbertrieb. Die große Anzahl an Spielern und Spielerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010 haben uns zu Beginn der Saison wieder mit unserem Nachbarverein SV Fortschritt Großharthau und der SG Großdrebnitz zusammengebracht. In der Kreisliga Westlausitz stehen aktuell acht Punkte aus neun Spielen und damit verbunden ein eher durchschnittlicher Tabellenplatz sieben von zehn Startern auf dem Tableau. Im Kreispokalwettbewerb war ebenfalls bereits in der ersten Ausscheidungsrunde die Reise beendet.

  • U15 / U14 weiblich
Unsere C-Mädchen gehen wie aus den vergangenen Jahren gewohnt nicht im Ligabetrieb auf Punktejagd, sondern nehmen lediglich am Landespokal-, Landesmeisterschafts- und Hallenlandesmeisterschaftswettbewerb teil. Den Bärenanteil an Spielpraxis holen sich die Mädels entweder bei unserer B-Mädchenmannschaft, unseren männlichen C- und D-Juniorenmannschaften oder in den Teams ihrer Heimatvereine. Ein Teil der Spielerinnen spielt quasi im Rahmen des Zweitspielrechts und damit nur punktuell für unseren BFV 08, was wir allerdings nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil für die individuelle Entwicklung sehen. Vor allem die gesammelte Spielpraxis bei (unseren eigenen oder bei den Heimatvereinen) den Jungsmannschaften fordert und fördert die Mädels nicht nur im athletischen Bereich effektiv(er) und ist daher in diesem Altersbereich die für uns sinnvolle Praxis.

Nichts desto trotz und vielleicht auch genau deswegen können sich die sportlichen Ergebnisse unserer C-Mädchen regelmäßig auch sehen lassen. Findet die Landesmeisterschaft in diesem Bereich zum Ende der Spielzeit als Turnierform statt, gelang im Landespokal bereits im Herbst der Einzug ins Finale. Hier wartet zum Ende der Saison nach einem Freilos im Achtelfinale, einem Sieg im Viertelfinale beim 1.FFC Fortuna Dresden und einem Sieg im Halbfinale beim 1.FFC Chemnitz der Chemnitzer FC auf unsere Mädels.

  • U13 & U12

Bereits im D-Juniorenalter teilen wir unsere Mannschaften bei entsprechender Kaderstärke nicht nach Jahrgängen, sondern aus leistungstechnischen Gesichtspunkten ein, um die Unterschiede beim Trainings- bzw. Leistungsniveau so gering wie möglich zu halten.
Unsere D1-Junioren bekam zum Ende der vergangenen Saison nach dem vorjährigen Abstieg in die Kreisoberliga als Tabellenvierter die Chance, wieder zurück in die Landesklasse aufzusteigen und nutzte diese folgerichtig auch.
Als sehr junges und damit auch körperlich nicht ganz so athletisches Team nach einer kurzen Anlaufzeit gut an die neue Liga gewöhnen und sich im Laufe der Hinrunde einen Mittelfeldplatz (aktuell 7 von 12) erarbeiten. Die Duelle gegen die unmittelbare Konkurrenz aus der unteren Tabellenhälfte konnte man fast ausnahmslos für sich und damit erfolgreich gestalten und auch gegen das ein oder andere Spitzenteam konnte man hin und wieder lange mithalten. Vor allem in diesen Duellen zeigten sich die physischen "Nachteile" allerdings recht deutlich, dennoch kann man von einer ordentlichen Entwicklung sprechen und die zweite Saisonhälfte selbstbewusst und hoffnungsvoll angehen. Im Landespokal war in Runde eins bereits Endstation, die Niederlage gegen den Tabellen-Zweiten vom TSV Reichenberg-Boxdorf aber keineswegs eine Schande.
Unsere D2-Junioren haben in ihrer Kreisligastaffel nach einer Punkteteilung und einer Niederlage bei den beiden "Spitzenteams" von Rammenau/Bretnig-Hauswalde und dem SV Gaußig zu Saisonbeginn all ihre übrigen Hinrundenspiele zum Teil deutlich für sich entscheiden und sich damit souverän für die im Frühjahr beginnende Meisterrunde der Kreisliga Westlausitz qualifizieren können. Zusammen mit dem Spitzenreiter stellt man die sicherste Defensive (9 Gegentore) und konnte die zweitmeisten Tore (49) in den insgesamt sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage anhäufen. Damit können die Jungs auf eine erfolgreiche erste Halbserie zurückblicken und sich für die Rückrunde auf spannende Duelle gegen leistungsähnliche Teams freuen.
In der gleichen Hinrundenstaffel agierte unsere D3-Spielgemeinschaft mit der SG Großdrebnitz. In dieser spielen regelmäßig einige unserer D-Mädchen mit, um Spielpraxis zu sammeln und unsere Freunde aus Großdrebnitz tatkräftig zu unterstützen. Hier steht am Ende der sechste Tabellenplatz mit sieben Punkten aus acht Spielen zu Buche.

  • U13 / U12 weiblich
Ähnlich wie bei unseren C-Mädchen befinden sich unsere D-Mädchen nicht im geregelten Ligaspielbetrieb wieder. Dies ist bei uns die Altersgruppe, in der viele Mädchen erst mit dem Fussballspielen beginnen bzw. ebenfalls in unseren E-Juniorenteams oder in den Heimatvereinen geregelte Spielpraxis erhalten.
Dennoch findet in diesem Altersbereich für unsere Mädels der Landespokalwettbewerb und ein über das gesamte Spieljahr hinweg gestaffeltes Landesmeisterschaftsturnier statt. Während in Runde eins des Sachsenpokals bereits Endstation beim SV Ludwigsdorf war. konnten die ersten beiden Turniere der Landesmeisterschaft erfolgreich bestritten werden. Turnier eins konnte man souverän und ungeschlagen gewinnen, Turnier zwei konnte mit einem ordentlichen dritten Platz beendet werden. Im Frühjahr finden dann die übrigen drei Turnierrunden statt, deren Platzierungen ausschlaggebend für die Qualifikation zum sachsenweiten Endrundenturnier sein werden.

  • U11 / U10
Fast schon traditionell haben wir im Altersbereich der E-Junioren den größten Zulauf an fussballbegeisterten Jungs und Mädels und haben auch in dieser Saison über 30 Kids in dieser Altersklasse auf insgesamt drei eigene Teams aufgeteilt. Dementsprechend haben wir mit vier Trainern hier die größte Anzahl an Übungsleitern, die es allerdings auch dringend bedarf, um der "wilden Horde" ausbildungstechnisch gerecht zu werden.
Wie gewohnt melden wir unseren U11-Jahrgang in der höchstmöglichen Spielklasse des Westlausitzer Fussballverbandes an, in der Kreisoberliga konnte man sich durch die beste Offensive (83 Tore) und die zweitbeste Defensive (20 Gegentore) in den neun Hinrundenspielen den zweiten Tabellenplatz erspielen. Sieben Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber und auch wenn der sportliche "Erfolg" in den unteren Altersbereichen nicht als ausschlaggebendes Kriterium herhalten sollte, ist dies dennoch ohne wenn und aber stets ein Indikator für die Ausbildungsqualität. Die drei angebotenen Trainingseinheiten pro Woche werden vom Großteil der Jungs und Mädels regelmäßig wahrgenommen, was im Umkehrschluss sowohl die individuelle Trainingsintensität als auch die persönliche Entwicklung entscheidend fördert.
Diese Tendenz spiegelt sich auch bei unserer E2 und E3 wieder. Während die E3 ihre Kreisliga-Vorrunde bis auf eine Ausnahme siegreich gestalten und sich damit souverän für die Meisterrunde qualifizieren konnte, schrammte unsere E2 um Haaresbreite an selbiger vorbei. Hier geht aber lediglich der Spielausgang als Tendenz in die Wertung ein (Sieg 1:0 - Remis 0:0 - Niederlage 0:1) um den Wettbewerbsdruck in der für viele Außenstehende leider viel zu wichtigen Tabelle etwas zu entkräften. Etwas Leistungsdruck kann aber auch in diesem Altersbereich nicht schaden und somit freuen sich nicht nur unsere Trainer und Trainerinnen über die erzielten Resultate, sondern vorn allem auch unsere Kids.

  • U9 & Bambinis
Im wichtigesten Einstiegsalter für alle fussballbegeisterten Jungs und Mädels ist der Wettbewerbsgedanke in den vergangenen Jahren komplett abgeschafft worden. Folglich gibt es hier keine Tabellen und sportlichen Wertungen, der Wettbewerb besteht lediglich aus "Spielrunden" (F-Junioren) und "Turnierfestivals" (Bambinis).
Gejubelt und geweint wird nach den Spielen, Spielrunden und Festivals aber trotzdem und dies auch vollkommen zurecht, schließlich müssen auch unsere kleinsten lernen, mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen.
Am allerdeutlichsten steht hier aber das spielerische Heranführen der Grundtechniken (F-Junioren) und ersten Bewegungsformen mit und ohne Ball (Bambinis) auf der Tagesordnung.
.


BFV08
✔ Akzeptieren 🛠 Anpassen Mit "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte durch uns oder Drittanbieterseiten gemäß Datenschutzerklärung zu. Sie können diese Einstellungen idividuell anpassen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Dies sind kurze Zeichenketten, welche die Website in Ihrem Browser hinterlegen darf. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch zum Speichern von Einstellungen und Funktionalitäten. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen. Ihre Wahl können Sie jederzeit durch löschen der Cookies für diese Seite ändern.

Cookies dieser Kategorie dienen den Grundfunktionen der Website. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.



Cookies dieser Kategorie ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren und die Leistung zu messen. Sie tragen zudem zur Bereitstellung nützlicher Funktionen bei. Insbesondere Funktionen von Drittanbietern. Das Deaktivieren wird diese Funktionenj blockieren. Einige Inhalte – z.B. Videos oder Karten können ggf. nicht mehr dargestellt werden. Außerdem erhalten Sie keine passenden Artikelempfehlungen mehr.



Marketing-Cookies werden von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige interessenbasierter Inhalte oder Werbung ermöglicht wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen.

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren