
FV 08
Sa. 25.10.2025 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
0:1 - P. Witte1:1 - J. Weiß
2:1 - L. Scholze
3:1 - L. Scholze
bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
FV 08
E. Ziesche (TW)
P. Scharfe
J. Weiß (C)
P. Fromm
F. Baudisch (55')
L. Scholze
C. Rettig
L. Bürger (88')
E. Hofmann
J. Krautschick (69')
F. Born (88')
Trainer
Frank Rietschel
P. Poser (TW)
T. Schaarschmidt
I. Ilchenko
V. Masuth (81')
N. Buschke
R. Schulze
P. Witte
F. Knoblich
J. Marhold
A. Schleicher
F. Kaschlaw (73')
Trainer
Jörn Schulz
Wechselspieler:
J. Dolla
M. Sobe (88')
T. Reh (88')
M. Gries
M. Hecker (55')
E. Goebel (69')
J. Grigo
M. Salge (81')
Y. Matiiv
O. Konieczny
I. Scheffler (73')
10. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2025/2026:
BFV 08 - 1.FC Lok Stendal
Wichtige drei Punkte auf tiefem Boden
Einen extrem wichtigen Heimsieg konnte unser Oberligakader am vergangenen Wochenende im Rahmen des zehnten Spieltages einfahren.
Nachdem der Trend in den Wochen zuvor mit den Auswärtssiegen in Grimma und Bautzen, sowie dem Remis in Heiligenstadt endlich wieder nach oben gezeigt hat, war es nun an der Zeit, gegen einen unmittelbaren Konkurrenten aus der Abstiegsregion dreifach zu punkten.
Auf dem tiefen Boden der heimischen Volksbank Arena trafen die Jungs unseres Trainergespanns Frank Rietschel, René Wagner und Alexander Schidun dabei auf einen mutig und schwungvoll beginennden Gegner, der mit einem Schuss knapp über den Querbalken auch die erste Offensivaktion setzen konnte.
Mit zunehmender Spieldauer fand unser BFV dann aber besser in die Partie und konnte seinerseits die ersten Möglichkeiten verbuchen, Zunächst landete Paul Fromm`s Kopfball nach einer Eckballhereingabe knapp neben dem Pfosten, Jonas Krautschick und Franz Born fehlten bei ihren Abschlüssen innerhalb des Strafraums noch die Präzision und der nötige Druck. Mitte des ersten Durchgangs waren dann die Gäste kurzzeitig am Drücker, scheiterte bei zwei Schussversuchen aber ebenfalls an der Genauigkeit und an BFV-Keeper Erich Ziesche, der den krankheitsbedingt fehlenden Stefan Kiefer im Schiebocker Tor ersetzte.
Kurz vor dem Pausentee hatten unsere Jungs dann nochmal gute Gelegenheiten. Zunächst reagierte Stendals Keeper Poser stark bei einem abgefälschten Krautschick-Schuss und blieb nur eine Minute später auch Sieger bei der wohl bisher klarsten Chance. Leon Noah Scholze dribbelte allein aber mit noch zu wenig Überzeugung auf den Gästehüter zu, seinen Querpass auf den mitgelaufenen luis Bürger ahnte der Schlussmann und fing diesen ab.
Kurz nach dem Seitenwechsel dann das erste Tor, für die meisten der knapp 160 Zuschauer allerdings auf der falschen Seite. Nach einem eigenen Freistoß in der gegnerischen Hälfte fingen sich unsere Jungs einen Konter ein, den der pfeilschnelle Philipp-Maik Witte zur Gästeführung abschließen konnte. Unsere Jungs wirkten unmittelbar nach dem Gegenreffer etwas verunsichert, fingen sich aber schnell und hatten in Person von Kapitän Johann Weiß die richtige und wichtige Antwort parat. Eine aufsetzende Eckballhereingabe von Jonas Krautschick verwandelte unsere Nummer 5 in den kurzen Winkel und gab damit dem Startschuss für eine offensive Schlussphase. Nur wenige Minuten später belohnte sich dann endlich Leon Noah Scholze für eine engagiertes Auftreten. Einen Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte leitete er direkt auf den rechts durchstartenden Luis Bürger weiter, der mit einem Querpass in den 16er hinein wiederum Scholze bediente. Aus 13 Metern konnte Leon den Gästeschlussmann mit seiner Direktabnahme überwinden und das Spiel damit zu Gunsten unserer Jungs drehen.
Zwar kam Stendal in der Folge noch zu zwei sehr guten Ausgleichsmöglichkeiten, der Querbalken und Erich Ziesche verhinderten aber einen erneuten Rückschlag. Kurz vor Ende der Partie dann eine von mehreren Kontergelegenheiten unseres BFV. Wieder ist Leon Noah Scholze frei durch, legte dieses mal nicht auf den eingewechselten und mitgelaufenen Elias Goebel quer sondern netzte mit Überzeugung und der notwendigen Portion Eigensinnigkeit eines Stürmers zum entscheidenden dritten Treffer ein.
Für unseren BFV war der Heimerfolg gegen den 1.FC Lok Stendal erst der dritte Sieg im zehnten Saisonspiel, aber ein immens wichtiger um sich zum einen aus der Abstiegsregion wieder heraus zu katapultieren und zum anderen weiter an Selbstvertrauen für die noch anstehenden Aufgaben vor der Winterpause zu gewinnen.
Mit dem nächsten Aufsteiger VfB Empor Glauchau wartet am kommenden Sonntag bereits das nächste "6-Punkte-Spiel" gegen einen unmittelbaren Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte.









