FV 08
Bautzen
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
0:1 Hanisch (08')Aufstellung:
FV 08:
Kiefer (TW)
Weiß (C)
Fromm
Hahn (46')
Sobe (83')
Kloß
Rettig (46')
T. Hoffmann (74')
Lisinski
Rodrigues
Jacob
Trainer:
F. Rietschel
Bautzen:
Cap (TW)
Schröder
Hanisch
Baudisch (60')
Nathe
Noack
Jockusch (83')
Gerhardi (71')
Hentsch
Rülicke
Käppler
Trainer:
S. Richter
Wechselspieler:
Schmitz
E. Hofmann
Wockatz (46')
Krautschick (83')
Hecker (46')
Filonov (74')
Marx
Weska (83')
Lehmann (71')
Skala (60')
Hentschel
Geisler
24. SPIELTAG (NHS) DER NOFV OBERLIGA-SÜD:
BFV 08 - FSV Budissa Bautzen
>> zur Pressekonferenz <<
Für unseren Oberligakader hat es nach acht Spielen ohne dreifachen Punktverlust am gestrigen Mittwoch-Abend die erste Niederlage gesetzt. Ausgerechnet im OBERLAUSITZ-DERBY gegen die FSV Budissa Bautzen verlor man die Nachholbegegnung vom 24. Spieltag mit 0:1 und musste im Kampf um die Podestplätze einen Dämpfer hinnehmen.
Vor 546 Zuschauern entwickelte sich über die gesamte Spielzeit einerseits ein ausgeglichenes, andererseits aber kein wirklich gutklassiges Oberligamatch. Vor allem unsere Hintermannschaft machte des Öfteren mit Unsicherheiten und unnötigen Ballverlusten auf sich aufmerksam, sodass die Gäste von der reinen Anzahl an (Tor)Schüssen am gestrigen Abend die Nase etwas vorn hatten.
Durch einen solchen Fehler entstand bereits in der Anfangsphase der Partie auch der Führungstreffer der Gäste, der bis zum Ende der Begegnung auch den einzigen Treffer darstellen sollte. Leon Ben Hahn konnte einen hohen Ball von der Mittellinie aus kurz vor dem eigenen Strafraum im Rückwärtslaufen nur unzureichend mit dem Kopf klären, Lukas Hanisch schaltete schnell und hob den Ball über den vielleicht etwas unnötig herausgeeilten BFV-Schlussmann Stefan Kiefer ins Tor (08’).
Nachdem Gerhardi für Budissa in Minute 18 bei seinem Fernschuss zum Glück knapp neben das Tor zielte, hatte der BFV eine seiner zwei Torchancen in Halbzeit eins erst nach knapp 20 Minuten. Flanke von links, Rodrigues setzte den Kopfball freistehend am Fünfer allerdings am langen rechten Pfosten vorbei. Zehn Minuten später einer der wenigen schönen Angriffe, Rettig mit einer flachen Eingabe wieder an den Fünf-Meter-Raum. Rodrigues trifft zunächst den Ball nicht richtig, Tim Hoffmann’s Nachschuss landet in den Beinen der Bautzner Abwehrspieler (31’). Kurz vor dem Seitenwechsel dann erneut ein Aussetzer. Fromm vertändelt 35 Meter vor dem Tor den Ball, Hanisch probiert es wieder mit einem Schuss über den etwas aufgerückten Kiefer, setzt den Ball aber links neben den Kasten (42’).
Unser Trainergespann Frank Rietschel, Robert Koch und Ralf Marrack tauschte zu Beginn der zweiten Halbzeit Rettig und Hahn gegen Hecker und Wockatz aus, eine wirkliche Leistungssteigerung bewirkten die beiden Wechsel allerdings nicht. Bautzen zunächst wieder mit zwei Schüssen von Gerhardi (49’) und Baudisch (55’), der BFV jetzt zwar etwas häufiger am und im Gästestrafraum, aber ohne einen nennenswerten Torschuss daraus ziehen zu können. Nach einer guten Stunde wurde Lisinskis Schuss aus 18 Metern halbrechter Position zur Ecke abgelenkt (61’), Rodrigues spitzelte einen weiteren Lisinski-Schuss von rechts mit der Fußspitze nur an den Außenpfosten (72’) und auch der eingewechselte Oleg Filonov hatte mit seinem Schuss in der Nachspielzeit (93’) kein Schussglück.
Auf Bautzner Seite Jannik Käppler probierte es mit einem direkten Freistoß von der Mittellinie über den wieder weit vor dem eigenen Tor postierten Kiefer (63’), hinten raus konzentrierten sich unsere Gäste dann größtenteils auf Ergebnissicherung und brachten die wichtigen drei Punkte dann auch relativ ungefährdet über die Zeit.
Den Budissen ist damit die Revanche für die Hinspielniederlage gelungen, unsere Jungs konnten nach ansprechenden Leistungen in den vergangenen Wochen an diesem Abend allerdings nicht überzeugen. Am Ende geht das Ergebnis auch nach Meinung der beiden Trainer Frank Rietschel und Stefan Richter durchaus in Ordnung.