

FV 08
Bautzen
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
Aufstellung:
FV 08:
...
Trainer:
F. Rietschel
Bautzen:
...
Trainer:
S. Richter
Wechselspieler:
24. SPIELTAG DER NOFV OBERLIGA-SÜD:
BFV 08 - FSV Budissa Bautzen
Zum 24.Spieltag der laufenden Oberligasaison 22/23 erwarten wir mit der FSV Budissa Bautzen eines der aktuell formstärksten Teams der Liga in unserer Volksbank Arena. Das dritte Oberlausitz-Derby der diesjährigen Saison steht auf dem Plan, die Vorzeichen der Partie sind dabei komplett gegensätzlich zu denen der Hinrundenbegegnung.
Am siebenten Spieltag sind unsere Schiebocker als Tabellenvierter mit drei Siegen und drei Remis im Rücken nicht nur aufgrund der tabellarischen Konstellation als leichter Favorit ins Derby auf der Müllerwiese gegangen, die Budissen verfolgte bereits seit der Saisonvorbereitung das Verletzungspech und auch die Formkurve sprach deutlich für unsere Team von Trainer Frank Rietschel. Bis zum Ende der Hinrunde setzten sich die anfänglichen Trends beider Teams quasi nahtlos fort. Unser BFV bog mit 27 Punkten aus 14 Spielen in die Winterpause ein, Budissa hing mit weniger als der Hälfte unserer Punkte auf dem letzten Tabellenplatz fest.
Seit Rückrundenbeginn hat sich das Blatt allerdings komplett gewendet. Unsere Jungs konnten die Form der ersten Saisonhälfte noch nicht ansatzweise wiederfinden und sind durch lediglich drei von 12 möglichen Punkten ins Tabellenmittelfeld abgerutscht.
Unser heutiger Gegner hingegen kommt mit fünf Siegen und einem Remis im Rücken mit ziemlich breiter Brust nach Schiebock und konnte sich vor allem dank der Rückkehr einiger verletzter Leistungsträger mittlerweile auf den neunten Tabellenplatz vorarbeiten. Das Team vom Trainergespann Stefan Richter und Torsten Marx steckt voll im Flow und geht aufgrund der derzeitigen Formkurve heute wohl als Favorit ins Spiel. Ex-BFVer und Kapitän Tom Hagemann trifft derzeit nach Belieben das gegnerische Tor und als einer von vier ehemaliger Schiebockern (Rülicke, Käppler, Marx) ist nicht nur er am heutigen Tag sicherlich besonders motiviert.
Neben unserem Cheftrainer Frank Rietschel haben auf Seiten des BFV auch Martin Sobe, Jonas Krautschick, Tim Wockatz, Norman Kloß und Johann Weiß eine Bautzener Vergangenheit.
Nach fünf Jahren in der Regionalliga Nordost folgte zum Ende unserer ersten Regionalligasaison 18/19 der sportliche Abstieg der Budissa aus der vierten Liga, gepaart mit dem freiwilligen Rückzug in die zwei Klassen tiefere Landesliga Sachsen. Fortan und zwangsläufig schenkte man den in den Männerbereich aufrückenden Nachwuchsspielern mehr und mehr Vertrauen und entwickelte zusammen mit ein paar Oberliga- und Regionalligaerfahrenen Stützen ein Team, welches im zweiten Landesligajahr den Wiederaufstieg in die Oberliga schaffte. Der direkte Vergleich zwischen beiden Kontrahenten könnte ausgeglichener kaum sein. In den zwei Regionalliga- und drei Oberligaduellen gingen beide Teams jeweils zwei mal als Sieger vom Platz, zusammen mit einer Punkteteilung in unserem ersten und Budissas letztem Regionalligajahr zeigt sich das Torverhältnis mit 6:6 Treffern ebenfalls fair verteilt. Das Hinspiel entschieden unsere Schiebocker durch einen verwandelten Strafstoß von Leon Ben Hahn mit einem knappen 1:0 für sich, könnten wir am heutigen Samstag halbwegs an die damalige Zuschauerkulisse von knapp 900 Derbyzuschauern kratzen, wäre dies mal wieder ein echtes Highlight in unserer Volksbank Arena.Auch wenn die Rivalität nicht bis in Fanfeindschaften oder Ähnliches reicht, gelten für das anstehende Oberlausitz-Derby ein paar gesonderte Sicherheitsbedingungen. So wird es getrennte Eingänge für den Heim- und Gästebereich geben. Heimfans und neutrale Zuschauer nutzen bitte die Einfahrt zum Stadion an der Skaterbahn, Gästefans den hinteren (zu unseren Heimspielen üblichen Eingang an der Ecke Schmöllner Weg/An der Kampfbahn (Siehe Grafik). Parkplätze stehen ausreichend an der Clara-Zetkin-Straße zur Verfügung.