

FV 08
Halberstadt
Sa. 13.09.2025 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
0:1 - S. Rust (55')0:2 - P. Hackethal (77' / HE)
1:2 - J. Krautschick (90')
bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
S. Kiefer (TW)
P. Scharfe
J. Weiß (C)
C. Rettig
L. Bürger
E. Hofmann
T. Stopp
M. Scheunert (69')
J. Krautschick
M. Hecker (69')
F. Born (58')
Trainer
Frank Rietschel
L. Cichos (TW)
D. Heinrich
P. Hackethal
P. Grzega
D. Boateng (89')
E. Hujdurovic
S. Rust
F. Ertmer
J. Huber (88')
J.-P. Klaschka
M. Kohn
Trainer
Manuel Rost
Wechselspieler:
J. Dolla
M. Sobe (58')
F. Baudisch (69')
L. Scholze
T. Reh (69')
L. Schmeißer
P. Heller
F. Genschmar
F. Zeidler (88')
D. Arnold
J. Conrad (89')
V. Sandri
P. Kühnhardt
5. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2025/2026:
BFV 08 - VfB Germania Halberstadt
Leider keinen Heim-Dreier konnte unser Oberligakader am vergangenen Wochenende aus dem Heimspiel gegen den VfB Germania Halberstadt landen. In einem intensiven uns temporeichen ersten Durchgang konnten unsere Gäste zwar etwas mehr Ballbesitz verzeichnen, die klareren von vielen Torraumszenen aber gehörten zunächst unseren Jungs. Die Beste verpasste Franz Born nach knapp 20 Minuten, der im Hineinrutschen in den Ball nach Vorlage von Luis Bürger freistehend am 5-Meter-Raum nicht richtig traf. Sowohl Jonas Krautschick’s strammer Schuss aus der linken Strafraumhälfte als auch Johann Weiß’ Kopfball nach einem Eckstoß konnten vom Gegner kurz vor der Linie geblockt bzw. weggeköpft werden.
In Halbzeit zwei hatten sich dann beide Abwehrreihen besser auf den Gegner eingestellt, Lucas Cichos im Gästetor und Stefan Kiefer im BFV-Tor hatten nun etwas weniger “Stress“. Der richtungsweisende und in diesem Aufeinandertreffen auf Augenhöhe wohl entscheidenden Führungstreffer gelang dann aber der Elf von Trainer Manuel Rost. Ein Freistoß kurz hinter der Mittellinie segelte hinter die Abwehrkette in den Strafraum, Rust kam als erstes an den aufspringenden Ball und verlängerte diesen über den herauseilenden Stefan Kiefer hinweg ins BFV-Tor. Das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel, René Wagner und Alexander Schidun war nun noch mehr gefordert, konnte die Qualität der Torchancen aber nicht wieder auf das Niveau der ersten Halbzeit bringen. Die Entscheidung fiel dann mit beginn der Schlussviertelstunde. Aus einer nicht erkannten Abseitsposition heraus ergab sich ein Einwurf für Germania weit in der BFV-Hälfte, in dessen Folge ein abgewehrter Schuss erneut vor dem Fuß von Torschütze Rust landete. Sein direkter Abschluss landete im Gesicht vom nur wenige Meter entfernten Tony Reh, aufgrund einer geistesgegenwärtigen Schutzhaltung war da sicherlich auch die Hand irgendwo mit im Spiel. Den wohl folgerichtigen Strafstoß verwandelte dann souverän.
Unser BFV kam dann erst in den Schlussminuten nochmal gefährlich vors Tor. Nach einem Querschläger in der Hintermannschaft der Gäste tauchte Jonas Krautschick frei vor Cichos auf uns verwandelte ins rechte untere Eck (90’), die Brechstange in der Nachspielzeit brachte dann aber nicht mehr den erhofften last-minute-Ausgleichstreffer.
Somit stehen unsere Jungs im fünften Ligaspiel zum dritten Mal mit leeren Händen da, können aber auf eine über weite Strecken gute Leistung gegen sicherlich eine der Top-5-Teams der Liga blicken. Punkte bringt dies aber leider nicht … um so mehr sollte man weiterhin den Fokus bewahren, geduldig weiterarbeiten um schon am kommenden Wochenende beim schweren Gastspiel in Auerbach wieder ein Erfolgserlebnis einfahren zu können.