FV 08
Zorbau
Sa. 14.09.2024 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
...bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
...
Trainer
Frank Rietschel
...
Trainer
Marcus Dörfer
Wechselspieler:
05. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2024/2025:
BFV 08 - SV Blau-Weiß Zorbau
"Rehabilitation" für das Pokal-Aus?!?Der Oberligaalltag hält wieder Einzug im Verbandsgebiet des NOFV. Nach den ersten vier Spieltagen stand am vergangenen Wochenende die zweite Runde um den diesjährigen sächsischen Landespokal auf dem Programm ... der Ausgang für unseren Oberligakader ist hinlänglich bekannt: Man hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert und ist beim Sachsenklasse-Vertreter SV Eiche Reichenbrand sang und klanglos ausgeschieden.
Ist jetzt so passiert, Hohn und Spott wurden ausreichend verteilt und eingesteckt und nun muss sich die Welt aber auch wieder weiterdrehen. Der nun bevorstehende fünfte Spieltag der Oberligasaison 2024/2025 bringt das dritte Heimspiel für die Mannen unseres Trainergespanns Frank Rietschel und Ralf Marrack mit sich, am Samstag um 14.00 Uhr ertönt der Anpfiff gegen den SV Blau-Weiß Zorbau in der heimischen Volksbank Arena.
Unsere Gäste zählen zu einem der drei Staffel-Neulinge. Neben dem RSV Eintracht 1949, die von der Nord-Staffel zu Saisonbeginn eingegliedert wurden, ist das von Marcus Dörfer trainierte Zorbau einer der beiden Aufsteiger aus der sechsten Liga. Mit sieben Punkten Vorsprung gelang die Rückkehr in die Oberliga recht souverän, die Formulierung lässt dabei schon Vermuten, dass es sich bei den Anhaltinern um keinen wirklichen Liganeuling handelt. Bereits in der Saison 2018/2019 konnte man sich ein Jahr lang Oberligist nennen, stieg am Ende der ersten Fünftligasaison aber direkt wieder ab. Nur ein Jahr später gelang dann aber der direkte Wiederaufstieg, über die Corona-Spielzeiten hinweg konnte man dann immerhin drei Spielzeiten wieder Oberligafussball in Zorbau erleben, ehe zum Ende der Spielzeit 2022/2023 dann wieder der Gang in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt anstand.
Vier direkte Duelle gab es bisher zwischen unseren Schiebockern und unseren kommenden Gästen und siehe da ... mit zwei Siegen im Spieljahr 2021/2022 und einem Remis im Abstiegsjahr 2022/2023 hat Zorbau leicht die Nase vorn im direkten Vergleich. Cheftrainer Marcus Dörfer ist seit Mitte Mai dieses Jahres hauptverantwortlich für die sportliche Entwicklung. er löste als bis dato Co-Trainer den beurlaubten René Behring ab, der nun in Grimma auf dem Trainerstuhl sitzt und in dieser Saison bereits sowohl gegen seinen Ex-Verein als auch gegen unseren BFV jeweils drei Punkte einfahren konnte. Dörfer wiederum kam zu Beginn der Saison 2022/2023 vom diejährigen zweiten Aufsteiger Wismut Gera zum SV Blau-Weiß Zorbau ... auf alle Beteiligten und auch einige andere mehr passt hier das Sprichwort "man sieht sich immer zwei mal im Leben" durchaus gut.
Unser BFV steht nach vier absolvierten Spieltagen auf dem siebten Tabellenplatz, konnte durch zwei Siege, ein Remis und einer Niederlage bisher sieben Punkte erspielen und mit 3:3 Toren auch eine ausgeglichene Torbilanz aufweisen. Konnte man in der vergangenen Saison noch die torgefährlichste Offensive und zweitbeste Abwehr stellen, scheint die Torgefahr auch aufgrund des Abgangs von Miguel Pereira Rodrigues erstmal deutlich verflogen zu sein. In diesem Bereich wartet auf unser Trainerteam noch jede Menge Arbeit, die Defensive scheint trotz des Abgangs von Can-Deniz Tanriver aber weiterhin sehr ordentlich zu funktionieren.
Personell stehen nach jetzigem Stand der Dinge neben den Langzeitverletzten Johann Weiß und Jonas Krautschick krankheits- bzw. verletzungsbedingt auch die Torhüter Stefan Kiefer und Tom Gerlach nicht zur Verfügung. Da auch Pascal Jentsch mindestens mal angeschlagen ist, könnte es im BFV-Tor am Samstag zu einem weiteren Oberligadebüt kommen ... als Alternativen befinden sich unsere beiden U19-Torhüter Erich Ziesche und Christoph Glienke in Lauerstellung.
Trotz allem freuen wir uns auf die bevorstehenden 90 Minuten, nach drei Wochen Pause endlich wieder in unserem Fussballwohnzimmer, der schönen Volksbank Arena.
Kommt zahlreich vorbei und unterstützt uns und unsere Jungs auf unserem gemeinsamen Weg, auch wenn die Gegner nicht aus Jena, Leipzig oder Berlin kommen!