FV 08
Wernigerode
Sa. 05.10.2024 - 14.00 Uhr
Volksbank Arena
Schmöllner Weg 3
01877 Bischofswerda
Tore:
...bes. Vorkommnisse:
...Aufstellung:
...
Trainer
Frank Rietschel
...
Trainer
André Dzial
Wechselspieler:
08. SPIELTAG NOFV OBERLIGA-SÜD 2024/2025:
BFV 08 - FC Einheit Wernigerode
"(Tor)Spektakelgefahr" in der Volksbank ArenaEndlich wieder Heimspiel!! Diese Gedanken gehen wohl nicht nur den Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen beim Blick auf das kommende Wochenende durch den Kopf, sondern auch dem ein oder anderen Anhänger und Fan unseres BFV 08.
Durch den witterungsbedingten Ausfall des dritten Heimspiels der laufenden Oberligasaison am 14. September rollte letztmalig am 24. August ein Oberligaball über die Rasenfläche unserer Volksbank Arena. Gegn die SG Union Sandersdorf landeten unsere Jungs "damals" durch einen späten Treffer den zweiten Saisonsieg. Es folgten zwei Niederlagen in der Liga in Grimma und im Sachsenpokal in Chemnitz-Reichenbrand und demzufolge einige "Unkenrufe" ob der Einstellung und Motivation des Teams. Die vergangenen beiden Oberligaspieltage sollten die Kritiker dahingehend aber eines besseren belehrt haben, denn mit den beiden Auswärtssiegen beim stark gestarteten Aufsteiger Wismut Gera und einem der Staffelfavoriten VfB 1921 Krieschow konnte das Team unseres Trainergespanns Frank Rietschel und Ralf Marrack sicherlich die gewohnte erfolgshungrige Seite zeigen.
Vor dem kommenden Heimspiel gegen unsere Gäste vom FC Einheit Wernigerode konnte man sich so trotz der noch ausstehenden Nachholbegegnung gegen den SV Blau-Weiß Zorbau wieder in die Spitzengruppe der Oberliga-Südstaffel vorarbeiten. Drei Zähler liegt man aktuell hinter dem Spitzenreiter VfL Halle 96 und mittlerweile konnte man auch die minimalistische Torausbeute etwas aufpolieren. Mit derzeit acht eigenen Treffern aus sechs Spielen befindet man sich zwar statistisch gesehen weiterhin im Tabellenkeller was die erzielten Tore anbelangt, die Defensive steht (mit Ausnahme der Landepokalbegegnungen) aber gewohnt sicher und konnte am vergangenen Spieltag auch der Tormaschine VfB Krieschow standhalten.
Mit dem FC Einheit Wernigerode gastiert am kommenden Samstag der Tabellen-Vierzehnte in der Schiebocker Volksbank Arena. So recht in Schwung gekommen sind die Jungs vom "Mannsberg" in dieser Spielzeit noch nicht. Um an die soliden Mittelfeldplatzierungen der vergangenen drei Oberligaspielzeiten anknüpfen zu können, bedarf es wohl noch etwas Arbeit. Zehn erzielte Tore in sieben Spielen zählen ebenfalls zu den aktuell schlechtesten Werten der Staffel, diese stehen 14 Gegentreffern (im Schnitt 2 pro Spiel) gegenüber. Auf den ersten Blick also scheinen die Rollen vor dem Anpfiff klar verteilt zu sein, aber auch dieses Spiel startet bekanntlich für beide bei Null, unabhängig von allen Statistiken und Vorzeichen.
Sechs direkte Duelle gab es bislang zwischen beiden Teams, allesamt in den vergangenen drei Oberligajahren. Zur Saison 2021/2022 gelang unter dem damaligen Trainer Frank Rosenthal nach langer Durstrecke die Rückkehr in die Oberliga, in der man bereits Anfang bis Mitte der 90er Jahre zugegen war. Aus diesen sechs Aufeinandertreffen gingen unsere Gäste gleich in der Debütsaison zwei mal als Sieger hervor, die vergangenen vier Duelle gingen allerdings allesamt an unseren BFV und das zudem mit jeweils vielen Toren. 4,5 Tore "fallen" im Schnitt in den Partien mit Beteiligung beider Kontrahenten, bei allen aktuellen "Ladehemmungen" beider Teams keimt damit die Hoffnung auf, dass wir auch im Heimspiel des 8.Spieltages ein kleines Torspektakel und entsprechend attraktives Oberligaspiel erleben dürfen.
Die Wettervorhersagen für den kommenden Samstag sind ok ... keine 30 Grad aber auch kein Unterhosenwetter! Insofern kann kurz nach dem Mittagessen ruhig die Übergangsjacke vom Kleiderhaken geholt werden und dann geht es auf in unser schönes und gemütliches Fussballwohnzimmer. Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer in unserer Volksbank Arena.