Zurück zum Seitenanfang
Content Management Tools Funktionsweise
Content Management Tools Funktionsweise
CMS-System für Webseiten und Internetportale
CMS-System für Webseiten und Internetportale

Volkswagen Junior Masters 2015/2016 - Finale am 23.04.2016 in Wolfsburg


Bischofswerdaer C-Juniorinnen zu Gast in der Volkswagen-Stadt


Die C-Juniorinnen des Bischofswerdaer FV 08 nahmen am 23.04.2016 am Finale der Volkswagen Juniormasters 2015/2016 in Wolfsburg teil.

 

Kurz zur Erinnerung: In der Saison 2015/2016 spielen die C-Mädchen zum ersten Mal bei den Volkswagen Junior Masters mit. Dank dem Autohaus Michael Philipp aus Geißmannsdorf war die Teilnahme an diesem Turnier überhaupt erst möglich geworden. Das Volkswagen Junior Masters ist das größte Fußball-Turnier für C-Juniorinnen und D-Junioren. Es wird in verschiedenen Ländern ausgetragen und startete in Deutschland im Jahr 1999 mit anfänglich 78 Mannschaften. In der aktuellen Saison 2015/16 nehmen 397 Mannschaften teil, davon 330 D-Junioren Teams und 67 C-Juniorinnen Teams. Die Turnier-Spiele werden in den sieben Volkswagen-Regionen (Nord, Ost, Mitte, Süd, Süd-West, West, Rhein-Main) ausgetragen. In der Vorrunde spielen die teilnehmenden Mannschaften in den einzelnen Gruppen Sieger aus, die sich dann für die Regiomasters, den regionalen Ausscheidungswettbewerben in den Regionen, qualifizieren. Die C-Juniorinnen qualifizieren sich auf Grund der geringeren Anzahl teilnehmender Mannschaften direkt für die Endrunde in Wolfsburg. Für den Bischofswerdaer FV 08 endeten die Vorrunden-Begegnungen „Radebeuler BC 08 – BFV 08“ am 30.10.2015 mit 2:3 (2:0) und das Spiel „BFV 08 – DFC Westsachsen Zwickau“ am 18.11.2015 ging mit 4:1 (2:1) aus. Am 18.12.2015 gewannen die Mädchen das Qualifikationsspiel gegen die Frauenspielgemeinschaft (FSG) Falkensee mit 7:0 (4:0) und waren dadurch für die Endrunde in Wolfsburg qualifiziert.

 

Die Bischofswerdaer C-Mädchen fuhren schon am Nachmittag des 22.04.2016 Richtung Wolfsburg. Begleitet wurden sie dabei von ihren Trainerinnen Sarah Kasper und Kathleen Kranz, dem Jugendleiter Tino Gottlöber, einigen Eltern und auch von einem Teil der B-Juniorinnen und Frauen. Leider konnte Raja Renner nicht mitfahren. Sie hatte sich kurz vorm Turnier am Fuß verletzt und musste daher zu Hause bleiben. Die Mädchen haben sie aber in Gedanken mitgenommen und beim Spielbeginn-Ritual mit den Worten „Für Raja“ gewürdigt. Eine tolle Geste!  

 

Der Tross setzte sich also um 14:00 Uhr in Bewegung. Doch wie das bei einer Reise eben ist, lauern überall Stau-Fallen. Eine solche erwischten wir auf der A 14 bei Halle-Trotha. Ein fetter Baustellenstau brachte uns eine Stunde Verzögerung ein, so dass wir uns entschlossen, direkt zur Eröffnung in die Volkswagen-Arena zu fahren, denn um 18:45 Uhr war die Turniereröffnung mit Auslosung der Vorrundenpartien angesetzt. Vor der Volkswagen-Arena sammelten sich die ganzen Mannschaften nebst Betreuern und bekamen von den Verantwortlichen die „Eintrittskarten“ in Form von Halsbändern mit Namensschildern ausgereicht - die Mannschaften in der Farbe blau (für die spätere Stadionführung)  und der „Rest“ in orange. Diese Schilder waren gleichzeitig auch die Eintrittskarte für das Bundesligaspiel VfL Wolfsburg – FC Augsburg am 23.04.2016. Die Übergabe dauerte eine Weile, doch „Wölfi“, das Maskottchen des Vfl Wolfsburg, lief zwischen den Kindern umher, trieb einigen Schabernack und überbrückte dadurch die Wartezeit. Nachdem alle mit ihren Schildern ausgestattet waren, ging es hinein in die Volkswagen-Arena. Als Erstes war im VIP-Bereich das Abendessen angesagt. Es gab leckere Nudeln mit Tomatensoße und Currywurst. Danach ging es raus ins Stadion zur Auslosung. Wir saßen schön gemütlich auf gepolsterten Sitzbänken. Direkt unter uns am Rand des Rasens standen kleine Schränkchen mit Pokalen drauf. In diesen Pokalen waren die Kugeln mit den Zetteln der einzelnen C-Juniorinnen- und D-Junioren-Mannschaften drin. Uns erwartete also eine richtig professionelle Auslosung. Sprecher Georg Poetzsch, der uns über das gesamte Turnier begleitete, eröffnete die Veranstaltung, stellte einige Verantwortliche aus dem Volkswagenkonzern vor und begrüßte als Ehrengast André Schürrle. Der wurde natürlich begeistert empfangen, wie man sich vorstellen kann. Bei der Auslosung musste sich die Kugel mit dem BFV 08-Zettel lange gedulden, denn sie war als Letzte dran. Unsere Mädchen wurden gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg, der TSG 1899 Hoffenheim und dem SV Meppen 1912 in Gruppe 2 gelost. Wow, große Namen – eine Hammer-Gruppe! Gruppe 1 bildete der FSV Gütersloh 2009, der 1. FC Nürnberg, der Walddörfer SV und die MSG Bad Vibel/SSV Heilsberg. Nach der Auslosung genossen die C-Juniorinnen und D-Junioren mit ihren Trainern eine Stadionführung und kurz nach 22:00 Uhr fuhren wir in unsere Quartiere.

 

Das Finale am 23.04.2016 startete bereits um 8:30 Uhr im Porsche-Stadion, dem Nachwuchszentrum des VfL Wolfsburg. Dort gibt es direkt nebeneinander fünf Fußballplätze (3 x Rasen und 2 x Kunstrasen), traumhafte Bedingungen also. Gespielt wurde zwischen den Strafräumen mit 1:6 Spielern und einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten. Es gab in der Vorrunde immer parallel bzw. im Wechsel vier Mädchen- und vier Jungenspiele.          

 

Unsere Mädchen traten bei ihrem ersten Vorrundenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim an.  Gleich der erste Angriff von Hoffenheim endete mit dem 1:0 für die Baden-Württemberger. Ein schnell vorgetragener Angriff, ein Querpass an der Strafraumgrenze von rechts in die Mitte und Donata von Achten brauchte nur noch den Fuß hin zu halten, schon war das Tor gefallen. Das war der Wachrüttler für den BFV, denn in der Folge ließen die Schiebocker Mädchen kein Tor mehr zu. Nach vorn ging aber auch nicht sehr viel, man verlegte sich eher aufs Verteidigen. Den Mädchen war der Respekt vor dem großen Namen deutlich anzusehen. Sie waren viel zu verkrampft, um ihr eigenes Spiel aufzuziehen.

 

Das zweite Vorrundenspiel bestritt der BFV gegen den SV Meppen 1912, dem späteren Turniersieger. Unsere Mädchen zeigten dabei eine gute 1. Halbzeit. Sie stellten sich ihren Gegnern, vereitelten gute Tormöglichkeiten und versuchten auch mal was. Das 1:0 für Meppen fiel kurz nach Beginn der 2. Halbzeit. Es war auch wieder ein schneller Angriff der Gäste. Der Ball wurde aus Richtung Mittellinie durchgesteckt, Nicky Klein nahm ihn gekonnt mit und verwertete die Aktion zum Torerfolg. Meppen-Kapitän Emma Richter erhöhte in der 17. Minute auf 2:0, als sie ähnlich wie beim Hoffenheim-Spiel einen Querpass verwertete. Der BFV hat dieses Spiel zwar verloren, doch nun schon etwas besser gegen gehalten. Insofern geht das Ergebnis durchaus in Ordnung, zumal das hier die Begegnung mit dem Turniersieger war.     

   

Das dritte Vorrundenspiel gegen den VfL Wolfsburg war die Beste der drei Partien. Hier hatten die Schiebocker Mädchen ihre Angst vor großen Namen schon sehr gut im Griff. Dennoch mussten sie schon in der 2. Minute ein Tor hinnehmen, als eine Spielerin den Ball von der Schiebocker Grundlinie zurück in die Mitte schickte und an der Strafraumgrenze eine Abnehmerin fand. In der 4. Minute war Nadja Herschel mit einem 15 m–Schuss knapp dran am Ausgleich. Saskia Stange setzte in der 12. Minute einen 20 m-Hammer ab, bei dem sich die Wolfsburger Torhüterin sehr lang machen musste. Saskia probierte das eine Minute später noch Mal, doch der Ball strich über das Gehäuse hinweg. In der 14. Minute passte Nadja Herschel den Ball gekonnt von links in die Mitte zu Henriette Jahn und jetzt musste die Wolfsburger Torhüterin eine wahre Heldentat vollbringen, um den Ball vom Netz fernzuhalten. Auch Hanna Kühnel-Remy trug sich in der 15. Minute in die Liste der guten Aktionen ein. In der 19. Minute kassierte der BFV nach einem straffen Schuss von der rechten Strafraumecke aus doch noch das 2:0. Kurz danach war das Spiel vorbei.  

 

Für die Bischofswerdaer C-Mädchen war das Turnier nun zu Ende. Nachdem die Halbfinal-Begegnungen der Mädchen und der Jungen absolviert waren, begann um 12.20 Uhr das Finale der D-Junioren. Der VfB Oldenburg traf hier auf die Jungs von Hertha BSC. Bei diesem Spiel passierte etwas Tolles. Ich muss zunächst etwas ausholen und dem Bischofswerdaer Fanblock um den „Anheizer“ Jürgen Madlenscha mit seiner Trommel (ich meine das Musikinstrument) ein großes Lob aussprechen! Die Fangesänge und –musik haben unsere Mädchen toll begleitet und unterstützt. Sie haben natürlich auch Stimmung ins Turnier gebracht! Wir waren nicht zu überhören und wenn es einen Preis oder Pokal „Beste Fangruppierung“ geben würde, wäre der BFV ganz klarer Favorit und vor allem unschlagbar!!

 

 

Die Oldenburger Eltern und Fans hatten lustige knallblaue Perücken auf und irgendwie ergab es sich, dass der Schiebocker Fanblock auf einmal die Oldenburger Mannschaft unterstützte. Die Oldenburger waren echt angetan und freuten sich über die unerwartete Hilfe. Schließlich rückten beide Fanlager zusammen und machten gemeinsame Sache. Den Jungs hat das leider nicht geholfen, sie haben das Finale mit 0:3 verloren. Der Oldenburger Trainer kam nach dem Spiel zu uns und auch die Jungs haben sich bei der offiziellen Siegerehrung am Abend in Brauschweig, als sie auf der Bühne standen, noch Mal herzlich bei Bischofswerda bedankt. Ist doch schön, oder? So geht Fußball! Viele Grüße aus dem Netz an den VfB Oldenburg!      

 

Pünktlich um 13:15 Uhr fuhren wir mit Bussen zur Volkswagen-Arena. Um 14:00 Uhr ertönte dort der Anpfiff zum Finalspiel der C-Juniorinnen. Der SV Meppen siegte dabei gegen den FSV Gütersloh mit 4:2 nach Neunmeterschießen. So nach und nach füllte sich das Stadion mit Zuschauern, die das Bundesligaspiel sehen wollten. Wir saßen im „Wölfi-Block“, in der 1. Halbzeit direkt hinter dem Tor von Wolfsburg-Torhüter Diego Benaglio. Das Ausgburger Tor gleich in der 1. Minute haben wir hautnah miterlebt. Wolfsburg lieferte insgesamt einen schwachen Auftritt ab. Viel quer Gespiele vor dem Tor, anstatt den Ball mal in der Mitte durchzustecken. Dazu noch eine ausgesprochene Ideenlosigkeit. Augsburg gewann aus unserer Sicht verdient mit 0:2. Wir alle nehmen aber dennoch tolle Eindrücke vom Stadion und vom Spiel mit!  

 

Nach dem Abpfiff des Bundesligaspiels fuhren wir in die Mileniumhalle nach Braunschweig zur offiziellen Schlussveranstaltung. Dort war eine riesige Halle richtig klasse und stilvoll geschmückt. Nach dem Abendessen (sehr leckeres Buffet) begann der offizielle Teil. Erneut war Sprecher Georg Poetzsch zur Stelle und moderierte den Abend. Zunächst gab es einen Auftritt der Rap-Gruppe „AZZIS MIT HERZ“. Daniel Sahib und Don Bene erzählten ihre Lebensgeschichte, gaben den Kindern auf den Weg, immer an sich zu glauben und sangen in einem 30minütigen Minikonzert einige ihrer Titel. Danach war Georg Poetzsch wieder zur Stelle. Er begrüßte die Gäste des Abends. Das waren die Wolfsburg-Spieler Daniel Caligiuri, Robin Knoche und Leandro Putaro. Tolles Kino! Er begrüßte auch Claudia Nagel, Sandra  Waidelich und Ingo Böhm von der Marketingabteilung des VW-Konzerns, die maßgeblich an der Organisation und Durchführung der VW Junior Masters beteiligt waren.

 

Nach und nach wurden alle Mannschaften auf die Bühne geholt und ausgezeichnet. Die Schiebocker Mädchen waren als erste Mannschaft dran. Sie bekamen einen Handschlag von der „Bühnenbesatzung“, einen Schal vom VfL Wolfsburg und eine Urkunde. Nadine Salzer und Aline Bartlick bedankten sich bei ihren beiden Trainerinnen, bei Tino Gottlöber und auch bei ihren Eltern für die tolle Unterstützung. Die Oldenburger Jungs hatten auch Dankesworte parat und auch, wie schon gesagt, auch an den BFV 08. Gegen 22:00 Uhr war die Festveranstaltung zu Ende und die Busse setzten sich wieder nach Wolfsburg in Bewegung. Am Mittag des 24.04.2016 besuchten die Mädchen die VfL Wolfsburg Fußballwelt. Danach ging es auf Heimreise.

 

Fazit: Hinter uns liegen drei tolle Tage. Wir alle haben viel gesehen, viel erlebt, nehmen also reichlich Eindrücke mit. Die Mädchen haben hoffentlich gelernt, dass man vor großen Namen keine Angst haben muss. Beim letzten Vorrundenspiel gegen Wolfsburg haben sie es gezeigt und deshalb ist Platz 8 von 8 Mannschaften kein Weltuntergang.    

 

Wir danken allen, die es ermöglicht haben, diese Fahrt anzutreten. Der Dank geht in erster Linie an das Autohaus Philipp in Geißmannsdorf. Werkstattmeister Norbert Hain war in Wolfsburg dabei und wird sicherlich berichten. Ein großes Dankeschön geht auch an die beiden Trainerinnen Sarah Kasper und Kathleen Kranz sowie an Tino Gottlöber, die das Ganze logistisch hervorragend organisiert haben.   

 

Großes Lob auch an die Volkswagen AG in Wolfsburg, denn das Turnier war von der ersten bis zur letzten Minute perfekt durchorganisiert!  Uns hat es in Wolfsburg gefallen! Vielleicht kommen wir mal wieder.

Für den Bischofswerdaer FV 08 spielten: Susa Renner (TW), Lea Kretschmar, Saskia Stange, Aline Bartlick (C), Jennifer Weber, Hanna Kühnel-Remy, Nadine Salzer, Nadja Herschel, Henriette Jahn, Antonia Haase

 

Bodo Hering

 


Das ist die gesamte "Mannschaft" des Bischofswerdaer FV 08 - eine tolle Truppe!


Die Fans des Bischofswerdaer FV 08 und des VfB Oldenburg vereint in Aktion


Die C-Juniorinnen des Bischofswerdaer FV 08

obere Reihe (v.l.): Robin Knoche, Leandro Putaro (beide VfL Wolfsburg), Trainerin Kathleen Kranz, Hanna Kühnel-Remy, Nadja Herschel, Henriette Jahn, Saskia Stange, Norbert Hain (hinten, VW-Autohaus Philipp), Lea Kretschmar, Daniel Caligiuri (Wolfsburg), Tino Gottlöber (Jugendleiter BFV 08)

untere Reihe (v.l.): Antonia Haase, Jennifer Weber, Aline Bartlick, Nadine Salzer, Susa Renner, Sarah Kasper (Trainerin)

 

Verzeichnis: '/UserFiles/Maedchen/C-Maedchen/Saison_2015-2016/07_VWJuniorMasters_23-04-2016' existiert nicht.
 

BFV08
✔ Akzeptieren 🛠 Anpassen Mit "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte durch uns oder Drittanbieterseiten gemäß Datenschutzerklärung zu. Sie können diese Einstellungen idividuell anpassen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Dies sind kurze Zeichenketten, welche die Website in Ihrem Browser hinterlegen darf. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch zum Speichern von Einstellungen und Funktionalitäten. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen. Ihre Wahl können Sie jederzeit durch löschen der Cookies für diese Seite ändern.

Cookies dieser Kategorie dienen den Grundfunktionen der Website. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.



Cookies dieser Kategorie ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren und die Leistung zu messen. Sie tragen zudem zur Bereitstellung nützlicher Funktionen bei. Insbesondere Funktionen von Drittanbietern. Das Deaktivieren wird diese Funktionenj blockieren. Einige Inhalte – z.B. Videos oder Karten können ggf. nicht mehr dargestellt werden. Außerdem erhalten Sie keine passenden Artikelempfehlungen mehr.



Marketing-Cookies werden von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige interessenbasierter Inhalte oder Werbung ermöglicht wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen.

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren